Über meinen Wolfsspitz Buddy-Kuno vom Windhainersee


STECKBRIEF & STAMMDATEN


Kuno Windhainersee Wolfsspitz Keeshond

Bilder: © 2022 | Helena Oldenburger | Kassel

Name: Buddy-Kuno vom Windhainersee
Rasse: Wolfsspitz
Wurftag: 30.03.2019
Geschlecht: männlich
Größe: 55 cm
Gewicht: 28,5 kg
Farbe: graugewolkt
Verband: Verein für Deutsche Spitze
Zuchtbuchnummer: VDH/ VDSp. DS 19-0242
Züchter: Martina Herzog-Spies | Soltau
rechnerischer IK: 0,78 %
rechnerischer AV: 25,4 %
Hüfte: HD-B
Ellenbogen: ED-0
prcd-PRA: N/N = kein Träger
OCA2: C/C = kein Träger
PHPT: negativ (by descent)
DNA: hinterlegt bei Laboklin
Unverträglichkeiten: keine
Zuchtzulassung:

im VfDSp/ VDH

Farbgenetik:

A-Lokus Aw / Aw  
B-Lokus B / B  
D-Lokus D / D  
E-Lokus E / E  
K-Lokus ky / ky  -
I-Lokus i / i  
S-Lokus  N / N  

Kuno hat zwar Keeshond-Ahnen, schlägt aber sehr nach den Wölfen vom Urtyp. Sein Fell ist eher moderat und pflegeleicht mit viel Farbe. Er ist kräftig mit guter Substanz und befindet sich größenmäßig an der oberen Grenze - er ist ein großer Vertreter seiner Rasse und sein Auftreten ist entsprechend imposant.

Wesen:

  • null Jagdtrieb
  • mittlere Schärfe
  • sehr souverän
  • eher desinteressiert an anderen Menschen
  • gut misstrauisch
  • mäßig führig, hat viele eigene Ideen
  • mittleres Temperament
  • unbestechlich
  • absolut auf mich bezogen

Ein langjähriger Spitzkenner über Kuno:

"Kuno ist ein sehr großer, typvoller und kräftig gefärbter WS nach altem Muster von heute leider sehr selten gewordener hervorragender Substanz und Vitalität.

 

Er zeigt sich - spitztypisch - ausgesprochen neugierig, bleibt dabei aber Fremden gegenüber distanziert und abwartend, ohne die anderen Hunderassen eigene Aufdringlichkeit.

 

Auffallend ist sein altersentsprechend ungewöhnlich gut entwickeltes Sozialverhalten gegenüber fremden Hunden. Man erlebt einen Hund, der absolut in sich selbst ruht, jüngere Hunde respektvoll und tolerant behandelt, ihnen eigene Spielräume zur Entwicklung lässt, bei Bedarf aber auch Grenzen setzt, ohne jedes Anzeichen von Aggression.

 

Ein Rüde, wie man ihn sich in der eigenen Zucht bei der Sozialisation von Welpen besser kaum wünschen kann."


Richterberichte:

Pedigree: