Meine Lebensretter

Wolfsspitze und ihr sechster Sinn für Gefahr

Wolfsspitz Gefahr Lebensretter Geschichte wahre
Cornelias heldenhaftes Wolfsspitzrudel

Von Cornelia Egloff (Schweiz)

Schon lange liebe ich die Wolfsspitze über alles und kann mir nie und nimmer vorstellen, einmal eine andere Hunderasse zu halten oder gar - welche schreckliche Vorstellung - ohne Wolfsspitz zu leben! Wolfsspitze sind einfach die kompletteste und auch die schönste Hunderasse, die es überhaupt gibt. Sie sind sehr wachsam mit angeborenem Schutztrieb aber nicht aggressiv, sie jagen und wildern nicht, sie sind immer fröhlich, keck, voller Charme und unglaublich lustig. Sie lieben Kinder, vertragen sich mit allen Tieren, sind äußerst intelligent, lernbereit ohne dabei ihre eigene Persönlichkeit zu verlieren und sie machen einfach alles mit und zudem sind sie auch vielseitig einsetzbar im Hundesport. Kurz, ein Wolfsspitz ist einfach etwas Einmaliges und ein treuer, unbestechlicher und aufrichtiger Kamerad und Freund fürs Leben. Dass die Wolfsspitze neben ihren vielen guten Eigenschaften auch einen sechsten Sinn für Gefahr haben, hat mir mein Wolfsspitzrüde „Falk zum Frohsinn“ am Ostersonntag 1998 wieder einmal eindrücklich bewiesen.

 

Ostersonntag 1998 - frühmorgens machte ich mich auf zum Morgenspaziergang mit meinen drei Wolfsspitzen. Welche „Überraschung“, es hatte - mitten im Frühling - noch einmal geschneit und nasser Schnee hing dick und schwer auf Ästen und Bäumen und hatte ganze Sträucher und Bäumchen flach zu Boden gedrückt.

Wolfsspitz Rüde Lebensretter Falk zum Frohsinn
Mit seiner Beharrlichkeit rettete "Falk zum Frohsinn" seinem Frauchen das Leben

Auf der Straße lag der Schnee knöchelhoch, matschig und nass. Es war doch schon ziemlich grauselig, konnte uns aber nicht groß erschüttern und nichtsdestotrotz marschierten wir los. Nachdem uns unser Spaziergang durch Wiesen und Feldern geführt hatte, kamen wir einen Waldrand entlang.

 

Vor einer unübersichtlichen Kurve gebärdeten sich meine Wolfsspitze plötzlich sehr seltsam, geduckt, lauernd liefen sie langsam vorwärts. Ich befürchtete bereits, dass uns eventuell ein im ganzen Dorf als Haudegen gefürchteter Schäferrüde entgegenkommen könnte, konnte aber wegen der Kurve noch nichts sehen und rief deshalb meine Hunde zu mir zurück. Ella und Delight, meine gehorsamen Hündinnen kamen sofort, blieben aber einige Meter vor mir stehen, setzten sich hin und weigerten sich, näherzukommen. Falk blieb weiter vorne wo er war, ließ mich aber nicht aus den Augen. Auf mein erneutes „Komm her zu mir!“ jaulte er auf und hüpfte wie ein Verrückter auf und ab, so als wollte er mir sagen "Komm du lieber schnell her zu mir!“.

 

Mein menschlicher Verstand konnte sich (noch) keinen Reim auf dieses außergewöhnliche Verhalten meiner Hunde machen. Das musste Falk, der unglaublich eng auf mich fixiert ist, gemerkt haben. Plötzlich kam er ganz schnell zu mir gelaufen, stand an mir hoch und kratzte wie wild an meiner Jackentasche, in welcher ich immer einige Hundekekse mitführe. „Ja, ja, ist ja gut, du kriegst deinen Keks“, murmelte ich und griff in die Tasche, Falk war fast hysterisch, kniff mich sogar noch leicht in die Hand als wollte er sagen „Mach endlich!“. Ich reichte ihm den Keks, aber gleichzeitig wich er vor mir zurück und verweigerte die Annahme. Völlig ratlos über dieses Verhalten lief ich einige Schritte hinterher, um ihm den Keks, den er doch anscheinend so dringend wollte, zu reichen. Im selben Moment, wo ich mich ("Endlich!" wird Falk gedacht haben) einige Schritte in Bewegung setzte, krachte es fürchterlich hinter mir und genau dort, wo ich eben noch gestanden hatte, donnerte eine große Tanne, welche das Gewicht des nassen Schnees nicht mehr zu halten vermochte, mit großer Wucht zu Boden. Die Äste streiften noch leicht meinen Rücken und wäre ich noch dort gestanden und nicht meinem klugen Wolfsspitz gefolgt, wäre der Baum mitten durch mich hindurch gefallen und hätte mir mit Sicherheit den Schädel gespalten.

 

Völlig geschockt betrachtete ich den riesigen Baum, der nun mitten auf der Straße lag und konnte das eben Geschehene kaum fassen. Meine Wolfsspitze gebärdeten sich wie wild und tanzten völlig ausgelassen und erleichtert um mich herum, sprangen an mir hoch, ich konnte mich der stürmischen Liebesbezeugungen kaum erwehren. Das Ganze hat sich innerhalb ganz kurzer Zeit abgespielt und ich konnte noch lange kaum begreifen, wie außergewöhnlich einfallsreich mir Falk mein Leben gerettet hat.

 

Ein Wolfsspitz ist also auch die beste Lebensversicherung, die es überhaupt geben kann!

Kommentare: 0