Eine merkwürdige Hunderasse!?

Deutscher Spitz wird nicht erkannt verwechselt Elo Eurasier Schäferhund vergessene Rasse

Da ich in Berlin wohne, bleibt es nicht aus, daß ich mit meinem Wolfsspitz Kuno auch in dieser Großstadt unterwegs bin. Spaziergänge in der Umgebung verlaufen doch recht unspektakulär - man kennt sich, auch wenn man sich eigentlich nicht kennt und die Begegnungen erregen auch kein Erstaunen mehr. Anders ist es aber, wenn wir diese unmittelbare Umgebung - den "Kiez" - wie man hier sagt, verlassen und durch andere Teile Berlins flanieren.

 

So kommt es durchaus vor, dass entgegenkommende Passanten mit staunenden Augen stehen bleiben und - dabei einen Schritt zurücktretend - mich und vor allem den Kuno passieren lassen. Mitunter hört man dann eine Bemerkung wie "Wow, der ist aber hübsch!" oder "Hoffentlich beißt der nicht!" Das sind die häufigsten Bemerkungen, die ich im Vorübergehen aufschnappe. Auch folgenden Dialog habe ich schon öfter mit anhören dürfen:

 

Sie: "Ist der nicht süß?"

Er: "Jepp! Ist irgend ne Mischung aus Schäferhund und Collie."

 

Ein Teil der Unterhaltung geht im Straßenlärm unter, bis die nächsten Wortfetzen meine Ohren erreichen:

 

Sie: "......ein Chow-Chow muss das sein!"

Er: "Aber nein, der hat doch keine blaue Nase...!"

Sie: "Ja. Eine merkwürdige Hunderasse...!"

 

Plötzlich, zur Salzsäule erstarrt, fragt jemand: "O, ist das ein Wolf?!" Und bald darauf ein Kind: "Guck mal, Mami, ein Schneehund!" Mit dem Schnee haben es viele, die Kuno und mir begegnen und meinen, ich führe einen Husky oder einen Samojeden spazieren. "Na, und wenn Schnee liegt, ziehst Du dann einen Schlitten?". Andere hingegen erkennen oft einen Eurasier oder erklären mit Kennermiene meinen Vierbeiner zu einer gelungenen Mischung aus Schäferhund und Elo oder zu einem Spitzmischling: "Da ist doch Spitz drin, oder?". Augenrollend gehe ich mit Kuno weiter, bis ein kleines Mädchen folgende Bemerkung macht, die mich zum Lachen bringt: "Mami, da kommt ja ein Teddybääääär!"

 

Aber es ist, wie eine alte Frau zu ihrem Enkel sagte: "Toll, ein Wolfsspitz! So einen hatten meine Eltern früher auch auf dem Hof. Der hat unsere Schweine gehütet."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Racker Tilli (Donnerstag, 21 September 2023 14:38)

    Genau das, was im Blog steht, haben wir auch schon erlebt.
    Wir haben einen 2 Jahre & 3 Monate alten Wolfsspitz vom alten Schlag (Urtyp).
    Er wurde schon als „norwegischer Elchhund“, „chinesischer Glückshund“, Eurasier und Husky-Mix von „Hundekennern“ identifiziert.
    Unser Tilli ist gebürtig der Sandos vom Daxstein der Züchterin Brigitta Grubmüller.