Sprichwörter


"Spitz, wahre dich!"

Ironischer Zuruf für den, der unbesonnen wie ein Spitzhund, mit jedem Händel anfängt.

Den Bauern schützt sein Spitz,

Den Klugen sein Witz.

Altes deutsches Sprichwort

Wo die Hunde fehlen im Haus,

Gehen die Diebe ein und aus.

Altes deutsches Sprichwort

"Kumm Spitz, hi sticheln se up uns" soa de Scheper to sinem Hund, ass de Prester van'n guoden Hörden preddigt.

Altes Sprichwort - Schlingmann (1217)

Spitz wie Nachbars Lumpi.

Alte Weisheit

Demokratische Spitze beissen in seidene Strümpfe gern Ritze.

Altes Sprichwort

Wenn man den Spitz prügeln will, so hat er die Gänse gejagt.

Altes Sprichwort


Bauer Luigi Costa dachte, es sei an der Zeit, sich einmal neu auszustatten. Er fuhr nach Rom, kaufte sich einen neuen Anzug, ließ sich die angegrauten Haare wieder dunkelbraun färben, rasieren und maniküren und kehrte dann freudig und parfümausströmend wieder auf seine Farm zurück. Noch am selben Abend wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Wolfsspitz hatte ihn nicht erkannt. 

Über den Hund im Allgemeinen

Als Fellwechsel bezeichnet man die Zeit, in der das Fell vom Hund auf den Besitzer wechselt.

Jeder, der nicht weiß wie Seife schmeckt,

hat noch nie einen Hund gewaschen.

Franklin P. Jones

Durch Zugabe von Beifuß zum Futter lässt sich die Unterordnung des Hundes nicht verbessern.

Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine der liebenswürdigsten Etappen auf Gottes Weltgang vom Guten zum Bessern ist die Schöpfung des Hundes.

Friedrich Theodor Vischer

Gib dem Menschen einen Hund

und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II. der Große

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen, darum hat die Natur ihn den Menschen beigeordnet.

Friedrich Hebbel

Daß mir der Hund das Liebste sei,

sagst du o Mensch, sei Sünde?

Der Hund blieb mir im Sturme treu

der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

Wenn ich meinen Hund anschaue mit seiner Nähe an die Menschenform, so denke ich mir ein Menschengesicht und die Menschenhand behaart, und diese Einsperrung und Enthüllung eines Geistes tun mir weh. Ich gäbe ein ganzes Gesicht um seinen Blick. Im Tierauge spiegelt sich der Mensch, im Menschenauge oft das Tier.

Jean Paul